Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Diesellokomotive NÖVOG/ÖBB 2043 / ÖBB 2143


 Diesellokomotive NÖVOG/ÖBB 2043 / Ö im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotive NÖVOG/ÖBB 2043 / Ö im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotive NÖVOG/ÖBB 2043 / Ö im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotive NÖVOG/ÖBB 2043 / Ö im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotive NÖVOG/ÖBB 2043 / Ö im EEP-Shop kaufen
Diesellokomotive NÖVOG/ÖBB 2043 / Ö im EEP-Shop kaufen Diesellokomotive NÖVOG/ÖBB 2043 / Ö im EEP-Shop kaufen Diesellokomotive NÖVOG/ÖBB 2043 / Ö im EEP-Shop kaufen Diesellokomotive NÖVOG/ÖBB 2043 / Ö im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10114

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 12.07.2019
Dateigrösse: 5.37 MB
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Mitte der 1960er Jahre beschafften die ÖBB als Ersatz für Dampflokomotiven eine größere Anzahl leichter Strecken-Diesellokomotiven. Insgesamt belief sich der Beschaffungsauftrag auf 154 Stück, mit der Herstellung wurden je zur Hälfte die Jenbacher Werke AG und SGP, die Simmering-Graz-Pauker AG beauftragt.
Die von den Jenbacher Werken gelieferten Maschinen erhielten die Bezeichnung 2043, die 77 von SGP gelieferten Maschinen wurden mit 2143 bezeichnet.

Die Baureihen unterschieden sich äußerlich nur geringfügig, in der Hauptsache durch die unterschiedliche Anordnung der Kühlergitter. Im Unterschied zu den Loks der Jenbacher Werke, die mit einem 12-Zylinder Zweitakt-Dieselmotor ausgerüstet wurden, entschied man sich bei SGP für einen SGP T12c 12-Zylinder Viertakt-Dieselmotor. Die Motorleistung wurde über ein Voith Hydraulikgetriebe auf die Drehgestelle übertragen.

Mit der Beschaffung der Reihe 2016 ab dem Jahr 2002, wurden die Reihen 2043/2143 großteils abgestellt, eine kleine Anzahl wird noch im Osten Österreichs planmäßig im Regionalverkehr eingesetzt. Einige Lokomotiven wurden auch an private Eisenbahn-Verkehrsunternehmen verkauft.

Technische Daten:

Achsformel: B'B'
LüP: 15.760 mm
Dienstgewicht: 67 t / 68 t
V/max.: 110 km/h
Leistung: 1.104 kW / 1115 kW
Epoche: IV-V

Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\NOEVOG_2043-24_FF1.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_2143-73_FF1.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_2043-08_FF1.gsb

Hinweise:

Das Set enthält ein Modell der Reihe 2043 im Design der NÖVOG, wie sie auf der Strecke der Wachaubahn eingesetzt wurde.
Das Modell 2043.08 ist in tannengrüner Farbgebung, so wie kurz nach dem Zeitpunkt der Auslieferung gestaltet. Weiters ist ein Modell der Reihe 2143 enthalten, lackiert im sog. Valousek Desgin, welches ab dem Jahr 1990 ÖBB-Lokomotiven zierte.

Die Modelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, über fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung an den Stirnseiten und über ausblendbare Lokführer-Figuren.

Die Modelle sind für EEP6.1 classic konstruiert, und zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert.

Best.-Nr.:

 V60NFF10114

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 12.07.2019
Auch als FF100114 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

ÖBB Schlierenwagen grünÖBB Schlierenwagen grün
Beschreibung:Die österreichischen Schlierenwagen werden sowohl in Regionalzügen und in Schnellzügen eingesetzt, auch über die Gren ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Streckendiesellokomotive ÖBB 2020.01Streckendiesellokomotive ÖBB 2020.01
Beschreibung:Ende der 1950er Jahre entwarf das SGP Werk Lokomotivfabrik Floridsdorf  eine diesel-hydraulische Streckenlokomotive mit ähnlich ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset Triebwagen OBB5047 NEGSparset Triebwagen OBB5047 NEG
Beschreibung:Sparset Dieseltriebwagen mit 22 % Preisvorteil Lieferumfang: Triebwagen OBB5047 004 6 Triebwagen OBB5047 049 1 Triebwag ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Tatra T141 mit Anhänger Culemeyer R80Tatra T141 mit Anhänger Culemeyer R80
Beschreibung:In den Fünfzigern gab es im tschechoslowakischen Wagenangebot keine Zugmaschinen für schwere Anhänger. Der Modularaufbau d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Vierachsige Schiebewandwagen Typ Habiins12/Habiis11Vierachsige Schiebewandwagen Typ Habiins12/Habiis11
Beschreibung:In diesem Set sind 9 vierachsige Schiebewandwagen vom Typ Habiins12 und Habiis11 der Transwaggon enthalten.Die Habiins12 sind Großr ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Erweiterungsset Erztransport BR 189 der DBAG Ep.VI Set 2Erweiterungsset Erztransport BR 189 der DBAG Ep.VI Set 2
eschreibung:Um den Bedarf an schweren Güterzugloks zu decken bestellte die DB bei Siemens 100 Loks des Typs ES64F4 und wurde als Baureihe 189 in ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zweiteiliger Autotransportwagen Typ Laaers BLGZweiteiliger Autotransportwagen Typ Laaers BLG
Beschreibung:In diesem Set sind 2 Autotransportwagen vom Typ Laaers von BLG enthalten.Die Wagen sind ab Epoche VI einsetzbar. Es sind keine beladenen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zweiteilige Taschentragwagen Typ Sdggmrss ExpressRailZweiteilige Taschentragwagen Typ Sdggmrss ExpressRail
Beschreibung:In diesem Set sind 11 zweiteilige Taschentragwagen vom Typ Sdggmrss von ExpressRail, vermietet an Rail Cargo Wagon enthalten. Die Wagen s ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe